Um ihren vielfältigen Aufgaben gerecht werden zu können, benötigen Fach- und Führungskräfte sowohl soziale wie auch methodische Schlüsselqualifikationen.

Ich biete Fort- und Weiterbildungen an u.a. zu Themen wie:

favicon-32x32

Zeitmanagement

Beim Zeitmanagement geht es darum, Familie, Beruf und Freizeit in Balance zu bringen.  Ziel ist eine bewusste Veränderung von Verhaltensweisen und Gewohnheiten. Dabei geht es darum, mehr Freiräume zu gewinnen für Familie und Freizeit. Es wäre unsinnig, die dabei frei geschaufelten Ressourcen zu investieren, um künftig in noch weniger Zeit noch mehr Arbeitsaufgaben zu bewältigen.

ZeitmanagementDie Erfahrungen aus vielen Seminaren für Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Fachkräfte für die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e. V. (LZG) finden Sie zusammengefasst hier zum Download in einer Broschüre.

Stressmanagement

Wir alle möchten uns trotz ständiger hoher Anforderungen körperlich und psychisch wohlfühlen, privat und beruflich leistungsfähig sein und uns schnell erholen. Wirkungsvolles Stressmanagement nutzt dabei Elemente des Selbstmanagements und identifiziert individuelle Stresspotenziale. Daraus werden Strategien entwickelt, um Belastungen und Konflikte künftig erfolgreich zu bewältigen. Die Schnittmenge mit dem Zeitmanagement ist nicht zu übersehen, denn es geht es um einen bewussten Umgang mit der eigenen Zeit.

Stressmanagement

Kollegiale Beratung

Kennen Sie das?  Wenn es im Kreis der Kolleginnen und Kollegen um das Lösen von Problemen geht, kann das zu langen, ermüdenden Diskussionen führen. Nachher sind alle so schlau wie vorher – aber auf jeden Fall frustriert. Die von mir benutzte Beratungsmethode im Kreis der Kolleginnen und Kollegen verhindert das. Sie ist sehr stark strukturiert und hat als Ziel, in ca. 90 Minuten verschiedene Lösungsstrategien für einen von einer Kollegin oder einem Kollegen eingebrachten Fall zu entwickeln.

Kollegiale Beratung

Führungstraining

Führungskräfte stehen vor ständig neuen Herausforderungen: die Mitarbeiter sind von neuen Aufgaben zu überzeugen, das Team für seine Arbeit zu begeistern. In Zeiten des Fachkräftemangels kommt die Aufgabe hinzu, die Fluktuation im Team gering zu halten, Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden. Gleichzeitig wird deutlich, welche Verantwortung Führungskräfte für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen.

Führungstraining

Moderationstechnik (Kartenmethode)

Wenn in der Gruppe zusammen gearbeitet wird, sollen alle ihre Standpunkte, Meinungen und Ideen einbringen können. Im Rahmen der Moderationsmethode mit Kärtchen werden in der Regel alle Äußerungen visualisiert. So wird sicher gestellt, dass nichts verloren geht.

Moderationstechnik